Warum Multiplayer keinen Spaß mehr macht.

MMORPGs sind tot. Diesen und ähnliche Sätze höre ich allzu oft in Gesprächen mit anderen Spielern, egal ob in Foren, Voice-Chats oder Unterhaltungen auf Messen wie der RPC und Gamescom. Doch woran liegt es und betrifft das Grundliegende Problem auch andere Genres?

Grund dafür ist meiner Meinung nach die mangelnde Kommunikation mit anderen Spielern z.B. wenn ich mich in Star Wars – The Old Republic einlogge ist der Ingame-Chat dort meistens überfüllt mit Gemecker über „angebliche“ Fehler der Entwickler, den ewig gleich aufgebauten Gruppierungsaufforderungen a la „2 DD LFG Festung HC“ oder diverse Rekrutierungstexten von meist schlechten und kleinen Gilden, die den ganzen Chat vollspammen.

Der öffentliche Chat eignet sich also eher selten um Mitspieler für ein koordiniertes Spielen zu finden, deshalb, weil ich meist alleine oder mit maximal einer anderen Person spiele, benutze ich den Gruppenfinder.

Hat man dann eine Gruppe gefunden, neige ich stellenweise zu spontanem Haarausfall vor Wut, den zu oft besteht die Gruppe dann mindestens aus einem Puller, der orientierungslos gegnerische Mobs auf die eigene Gruppe zu lotst und sich dann beschwert warum er stirbt, oder einem Griefer, der sich einfach alles aneignet, egal ob der Drop für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Selbst in solchen Gruppen beschränkt sich die Kommunikation auf eine kurze Begrüßung, eine ebenfalls kurze Verabschiedung nach erfolgreichem Durchgang, einem „kurz AFK“ (oft sind es dann 20 Minuten) und selbstverständlich den nicht ganz so kurzen Schuldzuweisungen sobald jemand stirbt, dabei ist die Person nie selbst schuld, sondern immer jemand anderes, meist der „BLÖDE“ Heiler.

Aber ich komm ein bisschen vom Thema ab, die eigentliche Aussage ist, dass es an Kommunikation mangelt, egal ob sie in Wort oder Schrift geführt wird. Wir haben uns so daran gewöhnt allein neben anderen zu spielen, dass wir verlernt haben zusammen zu spielen.

Man kommuniziert maximal mit ein paar Floskeln und dem üblichen Gemecker, wenn jemand „angeblich“ etwas falsch macht. Es würde jedoch viel mehr Sinn machen mit dem Gegenüber zu reden, ihn auf Fehler hinzuweisen und gemeinsam besser zu werden. Übrigens den Tipp kann man nicht nur in der virtuellen, sondern auch in der realen Welt benutzen.

Daher vermisse ich die Zeiten in denen ich mit meinem Bruder zusammen auf einem privaten CSS Server Zombie gespielt habe, weil die Servercommunity damals zusammenhielt und wir uns während des gesamten Spielens unterhalten haben.

Das Problem der fehlenden Kommunikation sehe ich allzu häufig auch in anderen Genres oder Mischgenres, z.B. in GTA Online musste ich den Sprachchat komplett deaktivieren, weil er dort entweder nur aus Russen, die kein bisschen Englisch sprechen oder 13-Jährigen, denen ich gerne den Mund mit Seife auswaschen würde, um diese Beleidigungen und Schimpfwörter loszuwerden, besteht.  Von MOBAs, allen voran League of Legends möchte ich gar nicht erst anfangen.

Also liebe Leser: Kommuniziert wieder mehr in Spielen und nicht nur mit den 2 Leuten auf dem TS Server. Sei es auch nur um mit anderen Mitspielern über Filme, Comics oder sonst etwas zu reden, nicht die Entwickler sind schuld an der fehlenden Kommunikation und dem Miteinander, sondern wir als Spieler ganz allein.

Kommentar verfassen