Erste Einblicke in Black Ops 4

Viele Fans haben lange darauf gewartet. Die Beta on Black Ops 4 war dieses Wochenende auf der PlayStation 4 spielbar meine Eindrücke und Kritik findet ihr hier in diesem Artikel.

Der erste Einblick

Wenn man in das Spiel reinkommt, fällt einem direkt eine neue Art der Bedienung auf. Man stauert nun nicht mehr wie gewohnt im Menu, sondern man hat eine Art Mauszeiger. Eine solche Art von Bedienung, konnte man auch schon in PUBG auf der Xbox sehen.
Meine Vermutung ist, dass diese Steuerung für den kommenden Battle Royal Modus gemacht wurde.
Wenn man sich nun die zur Verfügung stehenden Charaktere anschaut, fällt einem auf das die aus dem Vorgänger Titel stammen, jedoch wurden die Fähigkeiten verändert.
Habt ihr die Beta auch schon getestet? Was sind eure ersten Einblicke?

Die erste Runde

Zu Beginn einer Runde stellt man schnell fest, das man hier nun seinen Spezialisten auswählt, dass Problem dabei ist, jeder Spezialist darf nur einmal im Team vertreten sein, man muss also schnell sein um seinen Liebling zu erwischen. Wie seht ihr die Auswahl der Spezialisten, ist das ein Problem?
Als nächstes Fällt einem auf das man nun keine Granaten mehr zur Verfügung hat. Diese wurden nämlich durch einige neue Features ersetzt. Zum ersten, was auch schon bei der PK auf der E3 angekündigt wurde, gibt es keinen auto Heal mehr. Wurde man verwundet, muss man sich mit Hilfe einer Spritze heilen, diese heilt nicht sofort sonder bedarf etwas Zeit, noch dazu kann man sie nicht sofort wieder einsetz.
Der Spezialist hat nun die Möglichkeit eine Fähigkeit und eine Waffe gleichzeitig zu besitzen, im Vorgänger musste man sich vorher entscheiden. Dazu kommt nun noch ein neuer Modus. Dieser ist dem Herschaftsmodus sehr ähnlich, doch er ist nun im Wechsel zwischen Verteidung und Angriff, was eine neue Art des Gameplays schafft.

Die Probleme

Die neuen Features sind soweit alle sehr interessant und bringen etwas neues in die Reihe. Ich sehe momentan nur zwei Probleme. Da Call of Duty kein gutes Teamspiel ist, da die meisten sich nicht absprechen und nicht miteinander spielen sondern die meisten alleine spielen, ist es nicht gerade sinnvoll das man Spezialisten nur einmal pro Team auswählen kann. In einem Game wie Overwatch oder Rainbow Six Siege mag das Sinn ergeben, hier ist es jedoch fehl am Platz.
Das nächste wäre dann das Balancing, an diesem muss noch gearbeitet werden. Wenn meine spezial Waffe ein Hund ist, der nach wenigen Treffen stirbt und nicht sehr effektive ist, ist es unfair wenn ein andere einen extrem straken Granatwerfer hat. Hier bin ich jedoch zuversichtlich, das hier noch mal dran gearbeitet wird.

Ausblick

Ich bin sehr gespannt die nächsten Beta Phasen laufen und ob Änderungen festzustellen sind. Als nächsten wird auch noch der Battle Royal Modus spielbar sein, ich bin sehr gespannt was man da erwarten kann. Seid ihr der Meinung das man in einem Call of Duty ein Battle Royal braucht?
Vor allem bin ich auch gespannt was man auf der Gamescom in ca. zwei Wochen sehen und testen kann, ob man dort auch noch mal ein paar Veränderungen feststellen kann.

Kommentar verfassen